13.05.20 | E-Mail | Impressum | Datenschutz
Kopf-Foto

Stadtwiki Esslingen gegründet

21. September 2009 von

esslingen In den letzten Tagen habe ich die wichtigsten Arbeiten am neu gegeründeten Stadtwiki Esslingen abgeschlossen.

Neben dem eigentlichen Wiki, das wie die Wikipedia auf der freien Software MediaWiki basiert, sind jetzt schon einige Erweiterungen wie WYSIWYG-Edito, Karten von Google, ein Terminkalender und SemanticWiki verfügbar.

Nachdem die technischen Voraussetzungen gegeben sind, habe ich begonnen eine kleine Hilfe zu schreiben, die Navigation zu optimieren und die ersten Artikel zu recherchieren und zu schreiben.

Auf dem BarCamp II in Stuttgart konnte ich mich bereits mit der ersten Mitstreiterin für das Stadtwiki Esslingen treffen und auch Sie hat schon einige Artikel erstellt. Ich hoffe das sich schnell noch weitere Autoren finden, denn zur Stadt Esslingen mit ihrer langen und bewegten Geschichte gibt es jede Menge Wissen das im Wiki zusammengetragen und verfügbar gemacht werden kann.

Übrigens: Das Logo ist, bis wir vielleicht eine bessere Lösung gefunden haben, nicht umsonst eine Zwiebel, denn die Esslinger werden auch „Zwieblinger“ genannt. Warum das so ist kann man natürlich auch im Wiki nachlesen.

Tags: ,

3 Antworten zu “Stadtwiki Esslingen gegründet”

  1. Friedel sagt:

    Ich wünsche dem Stadtwiki Esslingen einen guten Start und eine lebendige Community. Technisch ist es mit einigem ausgestattet wovon andere Stadtwikis bislang noch träumen.

  2. Martin Kunzelnick sagt:

    Danke für die Wünsche, die erste Autorin gibt es schon, mal sehen ob es gelingt die Community aufzubauen.

  3. Q Geek sagt:

    intereessante sache 🙂 wünsche euch viel erfolg dabei!