16.12.14 | E-Mail | Impressum
Kopf-Foto

Mozilla 3 Beta 1 verfügbar

20. November 2007 von

Firefox3B1Für Entwickler und zu Test-Zwecken steht seit gestern die Beta 1-Version des neuen Firefox-Browsers zum download bereit.

Die Beta steht schon in 20 Sprachen und für Windows, MacOS X und Linux zur Verfügung.

Auch wenn sich am Aussehen und der Bedienung auf den ersten Blick nicht viel getan hat, gibt es einige Neuerungen:

  • Neue Sicherheitsfeature (Blacklist für Schadsoftware, Download-Manager mit Anti-Virus-Anbindung, Versions-Check für Plugins, usw.)
  • das Anzeigen von Grafiken und Schriften wurde erneuert und die rendering engine zum Anzeigen von html + css wurde grundlegend überarbeitet
  • eine Verwaltung von Farb-Profilen wurdeeingeführt
  • eine Unterstützung von Desktop-Anwendungen wurde eingeführt
  • neue Möglichkeiten der Anpassung an den Benutzer (Boookmarks – viele neue Funktionen durch Verwendung einer SQLLite-Datenbank, Suche in der History, mehr Verknüpfungsmöglichkeiten für herunterladbare Dateien und Web-Dienste)
  • verbesserter Download-Manager
  • eine bessere Passwort-Verwaltung
  • einfachere Add-On-Installation
  • weitere Anpassung an Vista und MacOS X
  • Verbesserung der Geschwindigkeit

Besonders interessant dürfte auch sein, dass in der neuen Version 300 (!) Speicherlecks geschlossen wurden und zuätzliche Maßnahmen ergriffen wurden um in Zukunft zu verhindern, das Mozilla immer mehr Arbeitsspeicher frisst, je länger er läuft. Dieses Problem wurde in jüngster Vergangenheit häufig kritisiert und es gab einige workarounds.

via mozilla.org

Tags: , , , , , , , , , ,

Diesen Artikel kommentieren