20.11.14 | E-Mail | Impressum
Kopf-Foto

Ladezeiten im Blick

09. August 2007 von

LadezeitAuch wenn zahlreiche Umfragen zeigen, dass immer mehr Internetnutzer über einen Breitbandanschluss verfügen, gibt es doch immer noch viele Nutzer, die per ISDN- , Modem oder Mobil per GPRS im Internet unterwegs sind.

Deswegen lohnt es sich auch heute noch nach wie vor, bei der Erstellung von Internet-Angeboten auch auf die Datenmengen zu achten und Seiten entsprechend zu optimieren.

Um jederzeit einfach sehen zu können, wie viele Daten zur Anzeige einer Seite übertragen werden müssen, empfehlen sich Addons für Firefox wie Life-of-request info.

Life-of-request info, das für Mozilla Firefox ab Version 2.x geeignet is, zeigt in der Statusleiste folgende Infos an:

  1. die vergangene Zeit vom Aufruf der Seite bis zum ersten empfangenen Byte
  2. die nötige Zeit vom ersten Aufruf bis die Seite vollständig geladen ist
  3. die Gesamtgröße der geladenen Web-Seite
  4. die Anzahl der nötigen Anfragen um die Seite zu laden

Fazit: Neben Tools wie Dust-Me Selectors und Web Developer eine nützliche Erweiterung für Web-Entwickler.

via drweb.de

Tags: , , , , ,

Diesen Artikel kommentieren